Fr.04.10.2024
Thorbjørn Risager & The Black Tornado
Konzert
Einlass: 19:00 Uhr
Beginn: 20:00 Uhr
Vorverkauf: 31,00 €
Video

Dänemarks führende Roots-Rocker Thorbjørn Risager & The Black Tornado kommen am 04.10.24 erneut in die Fabrik. Die 7-köpfige Band aus Kopenhagen hat bereits für Bonnie Raitt und die Tedeschi Trucks Band Konzerte eröffnet und stand mit Legenden wie Buddy Guy, Doyle Bramhall II und Robben Ford auf der Bühne. 8 Studioalben sind bereits veröffentlicht. Ihr aktuelles bei Provogue, dem Label, das auch Künstler wie Joe Bonamassa oder Beth Hart unter Vertrag hat. Auch nationale und internationale Preise blieben nicht aus. 

Bei Thorbjørn’s Stimme denkt man unwillkürlich an Ray Charles, Van Morrison und Billy Gibbons. Das Programm aus Soul, Blues, Boogie und Rock 'n' Roll, vereint mit dem über viele Jahre geschliffenen Sound und ihrer dynamischen Bühnenpräsenz, machen die Band zu einem perfektem Live-Act. Und das zahlt sich inzwischen aus. Angefangen vor einer Handvoll Leute in den Kopenhagener Bars, füllt die Band nach knapp 20 Jahren harter Touren nun auch große Clubs. 

"Wir haben alles auf die altmodische Art und Weise aufgebaut", sagt Thorbjörn. "Wenn man vom Blues leben will, reicht es nicht aus, nur in einem Land zu spielen, also fingen wir an durch die Welt zu reisen, und wir sind begeistert, heute überall spielen zu können." 

Risager wuchs in der kleinen Stadt Jyllinge auf, etwa 30 km von Dänemarks Hauptstadt Kopenhagen entfernt. Das ehemalige Fischerdorf liegt am Ostufer des Roskilde-Fjords mit einem geschäftigen Hafen, der, wenn der Sonnenuntergang auf den Horizont des fernen Dorfes trifft, eine atemberaubende Aussicht bietet. Beobachten man den Sonnenuntergang, während die Brise über den Fjord streicht, der die Geschichte der Wikinger aus längst vergangenen Zeiten birgt, kann man kaum anders als dasitzen, nachdenken, reflektieren und von der Welt jenseits des Horizonts träumen – und Songs schreiben. Damals ahnte er noch nicht, wohin seine Reise gehen wird. Seinem Kompass konnte er offenbar vertrauen! 

Termin teilen
oben